Finanzbuchhaltung

  • Erfassung von Geschäftsvorfällen: Durch Grundaufzeichnungen, wie Eingangs- und Ausgangsbelege, Kassenbuchführung und Abheften von Bankauszügen.

  • Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle: Durch die Bildung von Buchungssätzen.

  • Datenerfassung für die EDV-Buchführung: Außer Haus, inkl. Koordination mit einem Steuerberater und Anwendung des vom Steuerberater vorgegebenen Kontenplans.

  • Technische Zusammenstellung der Jahresabschlusszahlen: Betriebswirtschaftliche Auswertung des Zahlenmaterials in Form von Kennzahlen (nicht die Erstellung des Jahresabschlusses selbst).

  • Unterstützung bei der Einrichtung der Buchführung: Wie Auswahl des Buchführungssystems und der Belegübernahme.

  • Vorbereitung von Umsatzsteuervoranmeldungen: Ordnungsgemäße Zusammenstellung der benötigten Unterlagen und Daten.